Kooperative Klassenteams – Begleitung im Klassenverbund

Nachdem im Schuljahr 2024/2025 zahlreiche Kräfte erfolgreich als Begleitung im Klassenverbund eingesetzt wurden, hat der Großteil inzwischen eine einjährige Ausbildung zur Integrationsfachkraft begonnen. Die Finanzierung der verbleibenden Stellen erfolgt zunächst durch die Landeshauptstadt Hannover.

Die Begleitung im Klassenverbund ist eine wichtige Erweiterung des schulischen Konzepts. Sie unterstützt und entlastet Lehrkräfte bei der Organisation und Durchführung des Unterrichts. Gleichzeitig profitieren die Schüler von einer verlässlichen Struktur und zusätzlicher Förderung. So entsteht eine sichere und angenehme Lernumgebung, die individuelles Lernen stärkt.

Die kooperativen Klassenteams sorgen mit verschiedenen Maßnahmen dafür, dass die Schüler gezielt gefördert werden, besondere Bedürfnisse erkannt und passende Hilfestellungen angeboten werden. Das vermittelt insbesondere Kindern mit Lernschwierigkeiten oder anderen Einschränkungen Sicherheit und das Gefühl, selbst etwas bewirken zu können. Die enge Betreuung orientiert sich an den individuellen Zielen und Bedürfnissen der Schüler.

Das Konzept der kooperativen Klassenteams sieht außerdem vor, Lehrkräfte bei der Unterrichtsvorbereitung und bei administrativen Aufgaben zu entlasten. Dazu gehören das Bereitstellen von Materialien, das Beobachten und Dokumentieren von Lernfortschritten sowie die Unterstützung bei Unterrichtsaktivitäten. Dies trägt zu einer entspannten und förderlichen Atmosphäre im Klassenraum bei.

Erfolgreiche Begleitungen im Klassenverbund zeichnen sich durch Geduld, Einfühlungsvermögen, Einfallsreichtum, Zuverlässigkeit und Flexibilität aus. Grundlage ist eine enge Zusammenarbeit mit der Lehrkraft und anderen Fachkräften im schulischen Umfeld. Dabei wird besonderer Wert auf eine offene Kommunikation gelegt, um eine bestmögliche Unterstützung der Schüler zu gewährleisten.

Durch die gemeinsame Arbeit von Lehrkraft und Begleitung im Klassenverbund entsteht eine inklusive Lernumgebung, in der alle Schüler die Möglichkeit haben, individuelle Aufmerksamkeit und gezielte Förderung zu erhalten. Sie stärkt die Teilhabe am Unterricht und am schulischen Alltag, unterstützt den Aufbau von Selbstvertrauen und hilft, persönliche Fähigkeiten und Begabungen zu entdecken und weiterzuentwickeln. Damit leistet die Begleitung im Klassenverbund einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit und zur qualitativen Verbesserung der schulischen Bildung.